Eine Übersicht dieser Maßnahmen zeigt die nachfolgende Tabelle. Eine Zusammenstellung von Einzelmaßnahmen kann jedoch keinen Leitgedanken beschreiben. Lesen Sie daher auch die Gründe, die uns dazu bewogen haben, die Lesekompetenz zur Leitkompetenz der Förderung zu machen.

Übersicht über den Förderunterricht an der EIR

Jahrgangs-stufe

Kürzel

Organisation

Inhalt

5

DFÖ

im Klassen-verband

Leseförderung:

·       Lesegeschwindigkeit

·       Lesegenauigkeit

·       Lesemotivation

·       Leseverstehen

5

INT

D

M

E

im Kursverband

Ab 2017/18

Unterteilung der Schüler nach Defiziten in Deutsch laut Grundschulzeugnis: Förderung in den beiden Schwerpunkten

·       Rechtschreibung

·       Sprachgebrauch

6

DFÖ

im Klassen-verband

Rechtschreibförderung

·       Diagnose der Defizite

·       Arbeit mit einem individuellen Förderplan

6

INT

D

M

E

im Kursverband

- Lesen macht stark:

·       Lesemotivation

·       Erweiterung des Wortschatzes

·       Leseflüssigkeit

·       Leseverstehen

 

- aktuelle Problemfelder der Susi (E/M)

7

DFÖ

im Klassen-verband

Ab 2017/18

Zusatzförderung in Deutsch

-        Aktuelle Defizite der Schüler:

Rechtschreibung, Sprachgebrauch

7

INT

D

M

E

im Kursverband

- aktuelle Problemfelder der Susi (Einsatz von Diagnosemitteln und Lernerfolgskontrollen zur Überprüfung der Lernfortschritte)

8

10

ERG

D

M

E

im Kursverband

Diagnose der Defizite der Schüler mit Hilfe von Tests

Arbeit mit Kompetenzrastern

9

ERG

D

im Klassen-verband

Berufsorientierung

-        Bewerbungen formulieren

-        Lebenslauf schreiben

-        Kommunikation in Bewerbungssituationen

-        Praktikumsmappen führen

 

  • Beitragsaufrufe 502112