Kein Sixpack
Kein Sixpack, dafür aber drei Klassen der 8. Jahrgänge mit insgesamt über 90 Schülerinnen und Schülern stemmten zehn Zehntklässlerinnen und Zehntklässler beim Alkoholparcours „Kein Sixpack“. Zuvor hatte Christoph Sievers von der Drogenberatungsstelle Westvest die Gruppe geschult, die an fünf Stationen die Achtklässlerinnen und Achtklässler durch den Vormittag führte.
BZ Team: Führten die Achtklässler an fünf Spieltischen durch den Vormittag (v.l.): Joyce Bischof, Emily Christ, Aliye Belüren, Rabia Kizil, Fatih Ellialti, Karan Bulut, Zeini Yel und Christof Sievers von der Drogenberatung Westvest. Nicht im Bild, aber mit dabei waren außerdem Len Rosenbaum, Noah Groß und Emilia Hövelmann.
BZ Promille: Welches Getränk hat wieviel Promille – das galt es an der Station herauszufinden.
Unsere Realschule wird grünEIR!
Wir, die Lehrer und Lehrerinnen der Ernst-Immel-Realschule, wollen unsere Schüler und Schülerinnen für Mülltrennung, Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit sensibilisieren und motivieren. Wir verstehen uns als zeitgemäßen Lernort, der die ökologischen Probleme des 21. Jahrhunderts erkannt hat und an dem wir neben pädagogischen Zielen auch positive ökologische Auswirkungen erreichen wollen. Wir sehen uns als Vorbilder, die ein ökologisches und soziales Engagement vorleben. Wir wollen gemeinsam mit den Schüler und Schülerinnen einen aktiven Beitrag
zur Verbesserung unserer Umwelt leisten!
Im Rahmen dieser Arbeit haben wir im Schuljahr 2021/22 die Vermeidung und die saubere Trennung von Abfällen gestartet. Hierbei engagieren sich die Schüler und Schülerinnen z.B. durch das selbständige Wegbringen
des Papiermülls, aber auch durch „Kunst aus Abfall-Projekten“ aktiv.
Die alltägliche Müllvermeidung ist regelmäßiger Gesprächsinhalt in unserer Schule und ist in Projekten von den Schülern und Schülerinnen als ökologisches Ziel der Ernst-Immel-Realschule ausgerufen worden. Gezielt behandeln wir auch die Ressourcenschonung von Energie, Wasser, Papier und Lebensmitteln im alltäglichen Unterricht. Durch stetige Bewusstseinsbildung sollen die Kinder erfahren, dass auch sie schon einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leisten können und müssen.
Mit der Teilnahme am Projekt ÖKOPROFIT® setzt die Ernst-Immel-Realschule ein weiteres Zeichen, dass Schüler und Schülerinnen, aber auch alle am Schulleben beteiligten Personen Verantwortung für unsere Umwelt übernehmen, indem der Fokus immer stärker auf das Verinnerlichen
von umweltverträglichem Verhalten gelenkt wird.
Gegenwart verändern – Zukunft gestalten!
Kommunikationstraining der 6-ten Klassen
Vom 8. bis 11.2.2022 traffen sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 zum Kommunikationstraining. Im Klassenverband und in Kleingruppen analysierten sie ihr eigenes Gesprächsverhalten, entwickelten Strategien zur erfolgreichen Gesprächsführung und übten das freie Sprechen vor Publikum. In Gruppenarbeiten und Rollenspielen hatten die Schülerinnen und Schüler Spaß und erfuhren den Rückhalt in ihrer Klasse.
Mein eigener Experimentierkasten
Im Physikunterricht gibt es für die Schülerinnen und Schüler nichts Schöneres als eigenständig und viel zu experimentieren. Um alles über die Grundkenntnisse der Elektrizität herauszufinden, haben die Schülerinnen und Schüler der Stufe 6 aus verschiedenen Einzelteilen ihren eigenen Baukasten zum Experimentieren hergestellt. Bereits das Zusammenbauen mithilfe eines Schraubendrehers hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht. Mit dem Zusammenbau wurde die Motivation gesteigert und die motorischen Fähigkeiten der Lernenden gefördert.
Ein großer Dank geht an den Elternverein der Ernst-Immel-Realschule, der die Kosten für die Experimentierkästen übernommen hat.
Buchempfehlung
Aus der Reihe: "Von Schülern für Schüler"
Die Fallen Reihe
Von Svea Fornous, Klasse 8b
In dieser Romanreihe, geschrieben von Lauren Kate, gibt es 4 Bände und der erste Band wurde sogar verfilmt. Aber ich muss sagen, der Film „Fallen - Engelsnacht“ hat mich nicht wirklich umgehauen. Die Bücher dagegen schon.